Kommunikationstraining

 

Neue kulturelle und geografische Grenzen und vor allem Social Media und neue Technologien haben erheblichen Einfluss auf die Kommunikation in Unter- nehmen und Organisationen.

Wie gestaltet sich die zwischenmenschliche Kommunikation unter diesen veränderten Rahmenbedingungen? Gefragt ist künftig ein Kommunikationsstil, der durch Vertrautheit, Interaktivität und Einbeziehung gekennzeichnet ist.

Kommunikation findet dabei sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext nicht nur von oben nach unten, sondern auch von unten nach oben sowie seitwärts statt. Führungskräfte reden mit ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe und Mitarbeiter kennen die Unternehmensziele und können aktiv an der Kommunikation im Unternehmen teilnehmen.
Das stellt sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter vor große Herausforderungen, bringt aber viele Chancen.

Wir bieten sowohl für Menschen, die sich kommunikativ weiterentwickeln wollen als auch für Organisationen und ihre Mitarbeiter passgenaue Kommunikationstrainings (auch inhouse) an.

Wesentliche Bildungsziele unseres Kommunikationstrainings:

Die Teilnehmer

  • kennen die wichtigsten Kommunikationstheorien
  • kennen die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • kennen die Inhalts- und Beziehungsebene der Kommunikation
  • Kennen ihren eigenen Kommunikationsstil
  • können ihr eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und verbessern
  • können konstruktives Feedback geben und nehmen
  • können zielorientiert Gespräche führen
  • können wichtige Kommunikationsregeln zur Konfliktvermeidung anwenden